Private Tagesklinik am Hochsträß

Die private Tagesklinik am Hochsträß dient der teilstationären psychosomatisch-psychotherapeutischen Behandlung von privat versicherten Patient*innen, Selbstzahler*innen und Patient*innen mit freier Heilfürsorge. Zum Fachgebiet der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie gehören vor allem Angsterkrankungen, depressive Störungsbilder und Persönlichkeitsstörungen, so sie einer psychotherapeutischen Behandlung zugänglich sind. Das Fachgebiet der Psychosomatischen Medizin umfasst weiter Krankheitsbilder, die mit chronischen körperlichen Erkrankungen und gleichzeitig seelischen und/oder sozialen Belastungen einhergehen („somato-psychisch“). Nicht selten kommt es auch zu oft chronischen körperlichen Beschwerden, für die keine ausreichende somatische Ursache gefunden werden kann („psycho-somatisch“).

Die Hochschule für Gestaltung am Hochsträß ist für unser Fachgebiet ein besonderer Ort – hier hat über gut 30 Jahre die damalige Abteilung für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin ihre Heimat gehabt.

Prof. Dr. Harald Gündel

Wann ist eine tagesklinisch-psychotherapeutische Behandlung angezeigt?

Teilstationäre Psychotherapie ist vor allem bei Patient*innen indiziert, die an Erkrankungen leiden, die entweder psychosozial verursacht werden oder an deren Aufrechterhaltung solche Faktoren maßgeblich beteiligt sind.

Träger der Tagesklinik ist das Universitätsklinikum Ulm

Die Tagesklinik am Hochsträß wurde am 25.10.2022 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Hochschule für Gestaltung (HfG) am Oberen Kuhberg in Ulm als selbstständig geleitete Einrichtung eröffnet. Träger der Tagesklinik ist das Universitätsklinikum Ulm.